DMX

History:

Geboren am 18ten Dezember 1970 in den Projects von Baltimor/Maryland war es für die Eltern von 
Earl Simmons nur eine Frage der Zeit,bis ihr Sohn in die Kriminalität abrutschen würde.
Also zogen die Simmons nach Yonkers/New York was ihm aber auch keine rosigeren Zeiten bescherte.
Und so saß er später insgesamt 7 Jahre seines Lebes für verschiedene Überfalldelikte hinter Gittern.
Allerdings lies der Devine Master of the Unknown, wie er sich früher nannte, in seiner neuen
Nachbarschaft auch keine Gelegenheit aus, sich zu Repräsentieren. Und so Beatboxte er zunächst noch 
zu den Raps anderer in den Strassen der Yonkers School Projects, um ihnen dann auch zu zeigen wer 
der wahre Chef im Reimen war.


Anlass hierzu war dass er mit der zeit merkte dass dem MC meist die gesamte Aufmerksamkeit
der leute galt. Und da er sich für talentierter und wortgewandeter als die anderen Mcs hielt, 
tauschte er sein Beatboxer-dasein gegen das eines Mcs aus. Doch rappen ist nicht das einzige
was man mit DMX in Verbindung bringt. Ein markantes Merkmal das bis heute für DMX steht ist
ohne Frage seine Liebe zu Hunden, den einzigen wahren Freunden, die er zu dieser Zeit hatte.
"Wie kannst du einen Hund nicht lieben,wenn du doch einen bestitzt ? Meine Hunde waren immer 
Streuner und die einzigen Freunde, die ich hatte! Meinen ersten Streuner habe ich von der 
Strasse geklaut. Es dauerte eine Stunde bis sich die Liebe zwischen uns entwickelte und er 
bei mir blieb. Ich überzeugte ihn dass ich ihm freundlich gesinnt war
und gewann dadurch sein Vertrauen. Danach waren wir Partner", stellt X 
klar. Diesem Freund einem Hund namens Boomer, widmete X dann auch, nachdem dieser
von einem Laster überfahren wurde ein Tattoo, das sich über seinen gesamten Rücken streckt:
Ein Portrait mit der Inschrift "One Love Boomer". Aber wieso kam der Erfolg dieses Mannes,
der wie er sagt schon verdammte 18 Jahre seines Lebens rappt, erst im jahre 1998 ????
Vom Source Magazin 1991 zum "Unsignt Hype" gekürt, wurde er ein Jahr später vom Ruffhouse
Columbia gesignt und veröffentlichte seine erste Single "Born Looser", die jedoch ungehört 
unterging. Wegen Gruppen wie Kriss Kross und Cypress Hill, stellte ihn die damalige Platten-
firma vorerst aufs Abstellgleis, was ihn natürlich störte.
Nach langem hin und her wurde dieser Vertrag aber schliesslich im gegenseitigen Einvernehmen
aufgelöst.

Schon damals arbeitete X gemeinsam mit Dee und Waah Deen, die 1989 die Ruff Ryders gründeten 
zusammen. Sie hörten damals durch seine enorme Street Credibility von ihm und wussten 
sein Potenzial zu schätzen. Aber erst sein Feature auf LL cool Js 
4,3,2,1 gab ihnen letzten Endes den Startschuss, ihr Camp mit dem Aushängeschild Dmx
der welt zu offenbaren. Def Jam signte Ruff Ryders als Co Label der Familie, und es lag an 
dem Pitbull die Welt des Hip Hop im Sturm zu erobern, was ihm auch gelang. Und so wurde er schon
vor der Veröffentlichung seines Debüts "Its Dark and Hell is Hot" als kommender Star gefeiert.
Doch statt mit seinem Debütalbum, musste man sich zunächst mit features wie auf Mic Geronimos 
"usual suspects" mase´s "24 hours to live" und der Loxs Hymne "Money Power Respect" begnügen,
bis dann seine erste, mit Adrenalin durchtränkte Single "Get at me Dog" erschien, die jeden
harten Head nicht nur in New York, sondern in der ganzen welt zum ausrasten brachte.
Da wunderte es einen auch weniger, dass das Source Magazin dem Hund noch vor dem erscheinen
seiner Lp einen vier Seiten langen Artikel widmete. Für die Source ein etwas unübliches 
vorgehen was im Endeffekt aber nur belegt das hier gerade ein Star geboren wurde.
Dmx ist ein Mensch, dem es weder um Geld noch um Ruhm geht. Seine Stimme zu erheben und 
gehört zu werden, ist ihm da wesentlich wichtiger als Glimmer und Glanz!!!
"Ich denke, meine Stimme unterscheidet sich schon von anderen. Und zwar deswegen, weil ich 
nie einem Trend oder dem was gerade Hot ist folge. Ich habe mit denen die denken, sie seien 
zur Zeit heiss, nichts gemeinsam und sie interessieren mich auch nicht im Geringsten.
Ich folge meinem weg und werde schon an meinem ziel ankommen." sagte DMX in einem seiner 
wenigen Interviews! Er ist ein typ der Interviews wie es nur geht, aus dem Weg geht, er 
sucht immer die Nähe der Leute, seinen Leuten von den Strassen.!!!!
 

"Flesh of my Flesh, Blood of my Blood" sein erstes Album !!! 

Das lied Ruff Ryders Anthem von dem Album "Its Dark and Hell is Hot", ist der Song der ihm
seinen unglaublichen Erfolg sicherte, der Song der eine neue Produktionsära einläutete und 
zum Aushängeschild der Ruff Ryders wurde - Swiss Beatz , sein Dj , und Dmx von vielen 
geliebt und anderen gehasst!!! Zwar zog sich dieser Style nicht durch das gesamte Album 
aber heiss ist er trotzdem. "Swiss und ich hatten definitv einen neuen Style 
kreiert" findet Dmx!!!

"Party up" ein üblicher Dmx Track wie man es von ihm kennt, zeichnet sein nächstes Album aus, 
"And then there was X" ! Auch dieser Song (Party up) schaffte es auf Anhieb unter die Top Ten der
amerikanischen Charts!

Sein viertes Album sollte eigentlich "the Ear" heissen, doch er entschloss sich letzten 
Endes dazu das Album "The Great Depression" zu nennen weil - seiner meinung nach -
nach diesem Album für jeden Artist die grosse Depression beginnen würde und sie keine 
einzigen Platten mehr verkaufen würden. 


Den Unterschied zu seinen letzten beiden Alben beschreibt er dann so :
"The great Depression" ist wie mein erstes Album. Der Hunger ist wieder da derselbe Ausdruck
ist da, dieselbe Essenz wie beim Schreiben meines ersten Albums, ich habe einfach härter als an 
den anderen beiden Alben gearbeitet. Die Alben "It´s Dark And Hell Is Hot" "And Then There Was X"  waren mehr oder weniger 
Albem die ich einfach herausgehauen habe. Ich will damit nicht sagen dass ich mit diesem
albem Bullshit herausgebracht habe, denn so etwas tue ich nicht. Aber ich bin bei diesem Album 
"The Great Depression" meinen eigenen ursprünglichen Weg gegangen. Es repräsentiert mich 
in jeder Einzelheit !!!!"


Interresant ist ausserdem, dass Dmx gerade mit seinen härteren Songs wie "Who We Be" oder "Right Here"
Weltweit die Massen begeisterte obschon ihm die langsameren Stücke scheinbar noch mehr bedeuten,
so widmete er zb. seiner Grossmutter das Stück "I miss you" oder erzählt in "A minute for your son"
von seinem Dialog mit dem Allmächtigen.

"Die Prayer" sind für ihn die wichtigsten Teile seiner Platten.
Sie geben ihm die Möglichkeit den Leuten nach dem vielen Gefluche auch ein Gebet mit auf den Weg
zu geben. Darum ist auch das letzte Wort was man von ihm auf seinen Platten hört
immer ein Amen!!! 
Es ist schon erstaunlich wie der Mann so viele Gefühle auf sich nehmen kann. Für viele wird dies
in der Regel zu einer wahren Zerreissprobe die leiden anderer zu absorbieren. Zwar stecke 
auch er, wie er sagt in einem Dilemma, da er in der Realität gefangen sei, es für ihn aber nicht
so negativ wäre wie man meinen könnte. Er ist halt der Typ Mensch bei dem sowohl die positive
als auch die negative Seite sehr stark ausgeprägt ist."Ich denke dass die Wahrheit eine positive
und eine negative Seite birgt. Aber das schlechte ist zu oft die Wahrheit, die Realität !!" sagte er 
in einem Interview!

Dmx war auch schon an etlichen Weihnachtsfeiertagen in der Aidsabteilung des Harlemer Krankenhauses
um dort die Patienten mit seiner Anwesenheit wenigstens ein bisschen abzulenken. Man mag es kaum 
glauben, aber er spendierte dem Gemeindezentrum yonkers, seinem alten Viertel zu Weihnachten
Truthähne damit die Menschen dort während der Festtage nicht auf den obligatorischen Braten 
verzichten mussten. Ausserdem griff er der kirche in seiner Strasse finanziell unter die arme
und rettete sie so vor dem Ruin. Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang auch die Mariela
House Foundation, die er gemeinsam mit seiner Frau zu Ehren seiner Grossmutter ins Leben rief, wo
jungen hilflosen Müttern geholfen wird. 

DmX ist ein Mann der Strasse der seine Herkunft nicht vergessen hat, einst war er dort gefürchtet, heute dafür umso beliebter. 

An Zielen fehlt es diesem Mann offensichtlich nicht. Und so gründete er sein eigenes Label "Bloodline Records". Mit dem er jungen
Künstlern aus seinem Umfeld eine ordenlicht Plattform bieten möchte. Ein Label welches, wie er sagt 
schon bald für Furore sorgen wird !!!


Filme in denen Dmx mitspielt :

- White Lines

- Exit Wounds

- Romeo must Die

- Born to Die